Sie interessieren sich dafür, unseren Bezirk und unsere Gesellschaft mitzugestalten? 
Wir von der SP Höfe stehen für eine offene, soziale und ökologische Schweiz: 

  • Wir wollen eine Gesellschaft, in der sich jede und jeder frei entfalten kann. 
  • Wir kämpfen für soziale Sicherheit und eine faire Verteilung von Wohlstand und Lebenschancen. 
  • Wir setzen uns ein für gute öffentliche Infrastrukturen und den Schutz von Klima und Umwelt.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme: Otto Kümin, 055 410 16 19, okuemin[at]bluewin.ch

 

 

Medienmitteilung vom 19. Februar 2024

Nicht vergessen: Höfner Personal- und Besoldungs-Verordnung

Im Grundsatz stimmt die SP der neuen Personal- und Besoldungsverordnung des Bezirks Höfe zu. Sie ist in weiten Teilen ein Nachvollzug der neuen kantonalen Regelungen. So in den Bereichen flexibles Arbeiten, Arbeitszeiten, weniger (!) Ferien ab dem 60. Altersjahr. 

Pensionierung mit 70?

Zu überlegen gibt jedoch das neu flexible Pensionierungsalter. Es erlaubt auch nach 65 bis 70 zu arbeiten. In Zeiten wie aktuell des Fachkräftemangels und einer sehr tiefen Arbeitslosenquote ist dies eine sinnvolle Massnahme, die auch Know-how bewahren hilft. 

Allerdings sind andere Zeiten mit höherer Arbeitslosigkeit nicht aus zuschliessen, wo vergleichsweise sichere Staatsstellen plötzlich wieder begehrt werden könnten. Ob es unter solchen Bedingungen gerecht ist, wenn der Bezirk bis 70 arbeiten lässt, Junge aber aussen vorstehen, wird sich weisen.

Abstimmung Bezirk Höfe: Die SP empfiehlt ein Ja zur revidierten Personal- und Besoldungsverordnung.


Medienmitteilung vom 1. Juni 2023

Ja zum Landverkauf „Rebhalde“ Freienbach

Durch die Umwandlung der Mittelpunktschule Leutschen in das neue Höfner Verwaltungs- und Gerichtszentrum wird die 831 m2. grosse Fläche der ehemaligen Velo-Parkierung Rebhaldenstrasse frei. Die SP warnt seit Jahren vor den massiven gesellschaftlichen Folgen des Anstiegs der Bodenpreise und dadurch der Mieten in unserem Bezirk. Sie begrüsst daher den Verkauf der Fläche an der Rebhaldenstrasse an die alteingesessene Wohnbaugenossenschaft Familia Freienbach mit dem Ziel, dringend benötigten preiswerten Wohnraum schaffen zu können.
 
Zwar wurde an der Bezirksgemeinde ein an sich zeitgemässer und berechtigter Antrag auf Abgabe des Landes im Baurecht abgelehnt. Die SP hält aber den Verkauf an eine Wohngenossenschaft für statthaft und empfiehlt deshalb die bezirksrätliche Sachvorlage „Verkauf Liegenschaft Rebhaldenstrasse Freienbach“ zur Annahme.


Medienmitteilung vom 27. August 2022

Gelungener Tournee-Auftakt in der Höfe

Rechtzeitig bevor das Stimm-Material in die Haushaltungen kommt, haben Patrik Notter und sein Team ihre Wahlkampftournee in Pfäffikon begonnen. Eingefahren mit einem Postauto (Notters Vater und Grossvater waren bekanntlich Posthalter in Schindellegi), verstärkt mit Zelt und Festbänken, wurde quasi der Dorfplatz Pfäffikon zur Wahlkampfbühne umgerüstet. Der heute in Einsiedeln lebende SP-Regierungsrats-Kandidat fand mit seiner umgänglichen Art schnell Kontakt zum samstäglichen Einkaufsvolk. Auch mit Erfolg sammelte die örtliche SP Sektion Unterschriften für die «Schwyzer Klimainitiative», welche den Klimaschutz in der Kantonsverfassung verankern will. Gegen Mittag bewegte sich Notters Wahltross nach Schindellegi zu Apero und weiteren Gesprächen mit seinem Heimpublikum, bevor am Nachmittag mit Küssnacht ein weiterer Randbezirk besucht wurde. Wahlkampf: Sich der Bevölkerung stellen, hautnah, nicht nur digital...