Ende Dezember kündigte die FDP Kanton Schwyz für die Regierungsratswahlen eine Listenverbindung mit der SVP an. Sie begründete dies mit der Konkordanz und sagte in der Folge auch, dass eine SP-Kandidatur auf ihrer Liste ebenfalls nicht ausgeschlossen sei.

Auf diese Aussage hin hat sich die SP Kanton Schwyz bei der FDP bezüglich Ernsthaftigkeit dieser Aussage erkundigt. Und siehe da, es war nur heisse Luft! Anstatt Regierungsverantwortung zu teilen, wie es die gut-schweizerische Konkordanz fordert, paktieren die Liberalen lieber nur mit Rechts.

SP-Regierungsratskandidat Paul Furrer (Schwyz) kritisiert: „Man muss sich schon fragen, weshalb die beiden wählerstärksten Parteien es nicht wagen einzeln in den Wahlkampf zu steigen. Haben sie wohl Angst, dass ihre Leistungen der letzten vier Jahre vom Stimmvolk als ungenügend beurteilt werden?“ Die Bevölkerung goutiert eine solch feige Päcklipolitik nicht. „Warum empfiehlt die FDP ausgerechnet René Bünder, den SVP-Kandidaten, der bisher kaum etwas anderes getan hat als die FDP-Regierungsarbeit in den Dreck zu ziehen?“ fragt man sich im Dorf.

Mit dem FDP/SVP-Päckli scheint es der FDP wie auch der SVP offenbar einzig um den uneingeschränkten Machterhalt zu gehen und eine Konkordanz zu verunmöglichen. Konkordanz heisst, möglichst alle wichtigen politischen Akteure in den Prozess der Entscheidungsfindung miteinzubeziehen. Seit 2012 ist die SP nicht mehr im Regierungsrat vertreten. Das dadurch entstandene Ungleichgewicht schadet dem Kanton Schwyz und muss an den Regierungsratswahlen vom 20. März korrigiert werden.

Die SP ist bereit Verantwortung mit zu tragen. Sie erhebt mit ihrem Wähleranteil von knapp zwanzig Prozent Anspruch auf einen Regierungsratssitz. Im Regierungsrat soll auch wieder eine soziale und ökologische Stimme Einsitz nehmen. Sowohl Kantonsrat Paul Furrer aus Schwyz wie auch die grüne Kantonsrätin Birgitta Michel Thenen bringen ausgezeichnete Voraussetzungen für dieses Amt mit. Die SP Kanton Schwyz empfielt den Wählerinnen und Wählern deshalb, die beiden Namen auf jede Liste zu schreiben.

SP Kanton Schwyz

14. Jan 2016